Maxus eDeliver 9 – ein Elektrotransporter, der Maßstäbe setzt

Elektro-Nutzfahrzeuge wie der Maxus eDeliver 9

Willkommen bei der ausführlichen Vorstellung des Maxus eDeliver 9, einem Elektrotransporter, der in seiner Klasse Maßstäbe setzt. Dieser geräumige Elektrotransporter bietet eine beeindruckende Reichweite von bis zu 405 km im WLTP-Stadtzyklus und ein maximales Ladevolumen von 12,5 m³, was ihn zu einer hervorragenden Wahl für gewerbliche Nutzer macht. Aber das ist noch nicht alles, was der Maxus eDeliver 9 zu bieten hat.

Der Maxus eDeliver 9 ist nicht nur ein Transporter, sondern ein fortschrittliches Elektrofahrzeug mit modernster Technologie. Mit zwei verfügbaren Batterieoptionen, kurzen Ladezeiten und einem überzeugenden Preis-Leistungs-Verhältnis zeigt der Maxus eDeliver 9, dass Elektromobilität auch bei leichten Nutzfahrzeugen praxistauglich ist.

Obwohl der Maxus eDeliver 9 ein Elektrofahrzeug ist, müssen Sie keine Kompromisse bei der Leistung eingehen. Der Transporter verfügt über einen durchzugsstarken Elektromotor mit einer maximalen Leistung von 150 kW (204 PS) und einem maximalen Drehmoment von 310 Nm. Dies und die hohe Reichweite der Batterieoptionen machen den Maxus eDeliver 9 zu einem leistungsstarken und effizienten Transportmittel.

Der Maxus eDeliver 9 ist in der 3,5-Tonnen-Klasse in zwei Fahrzeuglängen (L2 und L3) und zwei Aufbauhöhen (H2 und H3) erhältlich. Die Version L3H3 bietet in Verbindung mit der 89-kWh-Batterie ein maximales Ladevolumen von 12,5 m³ und eine beachtliche Nutzlast von 1.275 kg. Aber auch die kleineren Modelle bieten eine beeindruckende Nutzlast und Reichweite.

Der Maxus eDeliver 9 ist nicht nur ein leistungsstarkes und effizientes Elektrofahrzeug, sondern auch ein komfortables und gut ausgestattetes Fahrzeug. Mit seiner durchdachten Ergonomie, seinem hervorragenden Sitzkomfort und seiner umfangreichen Ausstattung, darunter Einparkhilfe, Klimaanlage, LED-Hauptscheinwerfer und ein 10-Zoll-Touchscreen mit Rückfahrkamera, setzt der Maxus eDeliver 9 neue Maßstäbe in Sachen Komfort und Ausstattung bei Elektrotransportern.

Im Folgenden werden wir den Maxus eDeliver 9 genauer unter die Lupe nehmen und alle seine Funktionen und Vorteile im Detail vorstellen. Von den technischen Daten und der Leistung über die Ladeinfrastruktur bis hin zur Wirtschaftlichkeit – wir decken alles ab, was Sie über diesen beeindruckenden Elektrotransporter wissen müssen.

Überblick über den Maxus eDeliver 9

Der Maxus eDeliver 9, auch bekannt als Maxus V90, ist ein leichtes Nutzfahrzeug, das von Maxus, einer Marke von SAIC Motor, hergestellt wird. Die Produktion beginnt 2019 und die Montage erfolgt in Wuxi, Jiangsu, China.

Der eDeliver 9 ist die vollelektrische Version des Maxus V90 und wird in mehreren europäischen Märkten, darunter Großbritannien und Irland, verkauft. Er sollte nicht mit dem kleineren Maxus eDeliver 3 verwechselt werden.

Der Maxus V90 wurde erstmals auf der Shanghai Auto Show 2019 vorgestellt und soll das Vorgängermodell Maxus V80 ersetzen. Die Marke Maxus entstand nach der Übernahme des geistigen Eigentums von LDV im Jahr 2010. Das erste Maxus-Modell, der V80, war eine umbenannte Version des LDV Maxus.
Die vollelektrische Version des Fahrzeugs, der eDeliver 9, bietet verschiedene Batteriegrößen: 72 kWh oder 89 kWh. Der Elektromotor hat eine Leistung von 150 kW.

Obwohl der Maxus eDeliver 9 ein relativ neues Modell auf dem Markt ist, hat er bereits eine beachtliche Präsenz in verschiedenen Märkten erreicht. Im November 2022 wurden der LDV eT60 und der LDV eDeliver 9 in Australien eingeführt. Die Höchstgeschwindigkeit des eDeliver 9 ist in Australien auf 90 km/h begrenzt.

Dieser Elektrotransporter ist ein beeindruckendes Beispiel für den Fortschritt der Elektromobilität und zeigt, wie effizient und praktisch Elektrofahrzeuge im gewerblichen Einsatz sein können.

Technische Spezifikationen des Maxus eDeliver 9

Der Maxus eDeliver 9 ist ein beeindruckender Elektrotransporter, der mit seiner technischen Ausstattung und Leistungsfähigkeit überzeugt. Er ist in verschiedenen Varianten erhältlich, die sich in Bezug auf Batteriekapazität, Laderaumvolumen und Nutzlast unterscheiden.

Motor und Leistung

Der eDeliver 9 ist mit einem durchzugsstarken Elektromotor ausgestattet, der eine maximale Leistung von 150 kW (204 PS) und ein maximales Drehmoment von 310 Nm bietet. Dies sorgt für eine beeindruckende Leistung, die den Transporter für eine Vielzahl von Anwendungen geeignet macht.

Batterie und Reichweite

Je nach Version stehen zwei Batteriekapazitäten zur Verfügung: 72 kWh und 89 kWh. Die Reichweite des Fahrzeugs ist von der Batteriekapazität abhängig. Mit der 72-kWh-Batterie erreicht der eDeliver 9 eine Reichweite von bis zu 351 km (WLTP-Stadtzyklus) und mit der 89-kWh-Batterie sogar bis zu 405 km (WLTP-Stadtzyklus). Dies macht den eDeliver 9 zu einem der reichweitenstärksten Elektrotransporter auf dem Markt.

Ladeinfrastruktur

Der eDeliver 9 besitzt serienmäßig einen On-Board-Lader für dreiphasiges Wechselstrom-Laden mit bis zu 11 kW Leistung. An einer 11-kW-Wallbox ist eine leere Batterie je nach Kapazität in 8 bis 9 Stunden voll geladen. An einer Gleichstrom-Schnellladesäule können Sie die Batterie in rund einer halben bis dreiviertel Stunde von 20 % auf 80 % laden. In rund 10 Minuten Ladezeit laden Sie so die Energie für 100 km Reichweite.

Laderaum und Nutzlast

Der eDeliver 9 bietet je nach Karosserievariante bis zu 12,5 m3 Laderaumvolumen und eine maximale Nutzlast von bis zu 1.275 kg (Version L3H3 (N2)). Dies ermöglicht den Transport einer großen Menge an Gütern, was den eDeliver 9 zu einer idealen Wahl für Lieferdienste und andere Transportaufgaben macht.

Obwohl der eDeliver 9 bereits beeindruckende technische Daten aufweist, ist es wichtig zu beachten, dass die tatsächliche Leistung und Reichweite von verschiedenen Faktoren abhängen kann, darunter das Fahrverhalten, die Wetterbedingungen und die Beladung des Fahrzeugs.

Design und Komfort des Maxus eDeliver 9

Der Maxus eDeliver 9, ein Elektrotransporter, der für Effizienz und Funktionalität konzipiert wurde, bietet ein beeindruckendes Design und hohen Komfort. Sein äußeres Erscheinungsbild ist modern und robust, mit klaren Linien und einer markanten Frontpartie, die seine elektrische Natur unterstreicht. Die großen Scheinwerfer und der breite Kühlergrill tragen zu einem unverwechselbaren und modernen Look bei.

Im Inneren des Maxus eDeliver 9 wird der Komfort großgeschrieben. Der Fahrer und die Beifahrer können sich auf bequeme Sitze und eine geräumige Kabine freuen. Die Materialien und Oberflächen sind auf Langlebigkeit und einfache Reinigung ausgelegt, was besonders wichtig für ein Fahrzeug ist, das für den gewerblichen Einsatz konzipiert ist.

Die Fahrerkabine ist ergonomisch gestaltet, um lange Fahrten so angenehm wie möglich zu gestalten. Alle Bedienelemente sind leicht erreichbar und intuitiv zu bedienen. Ein modernes Infotainmentsystem sorgt für Unterhaltung und Information während der Fahrt und unterstützt den Fahrer mit nützlichen Funktionen wie Navigation und Rückfahrkamera.

Obwohl der Maxus eDeliver 9 in erster Linie ein Nutzfahrzeug ist, wurde bei seiner Gestaltung auch an den Komfort gedacht. Die Geräuschisolierung ist hervorragend, was zu einer überraschend ruhigen Fahrt führt, besonders im Vergleich zu herkömmlichen Dieseltransportern. Dies trägt zu einem angenehmeren Fahrerlebnis bei und reduziert die Ermüdung bei langen Fahrten.

Alles in allem bietet der Maxus eDeliver 9 ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Funktionalität und Komfort, was ihn zu einer ausgezeichneten Wahl für Unternehmen macht, die einen effizienten und angenehmen Elektrotransporter suchen.

Fahrleistung und Handling des Maxus eDeliver 9

Der Maxus eDeliver 9 ist ein Elektrotransporter, der sich durch seine beeindruckende Fahrleistung und sein Handling auszeichnet. Dieses Fahrzeug ist speziell für den städtischen und lokalen Lieferverkehr konzipiert und bietet eine tatsächlich erreichbare Reichweite von bis zu 300 Kilometern, was durch einen Praxistest bestätigt wurde.

Der eDeliver 9 ist mit einem E-Motor ausgestattet, der der Vorderachse 150 kW/204 PS und 310 Nm zur Verfügung stellt. Die Beschleunigung ist beeindruckend, mit einer Zeit von 5,8 Sekunden bis 50 km/h und 18,4 Sekunden bis 100 km/h. Obwohl die Höchstgeschwindigkeit auf 100 km/h begrenzt ist, ist dies für das typische städtische Einsatzgebiet des Fahrzeugs mehr als ausreichend.

Die Laufruhe des eDeliver 9 ist im Vergleich zu einem Dieseltransporter hervorragend. Es gibt weder störende Vibrationen noch Motorgeräusche, was zu einer angenehmen Fahrerfahrung führt. Die Rekuperation des E-Motors kann in drei Stufen angepasst werden, wobei die höchste Stufe das One-Pedal-Driving ermöglicht.

Beim Laden zeigt sich der eDeliver 9 ebenfalls effizient. An der Schnellladesäule kann er mit bis zu 72 kW laden, was bedeutet, dass nach nur 10 Minuten bereits 100 Kilometer Reichweite zur Verfügung stehen. An einer Wallbox oder Normalladesäule sind bis zu 11 kW möglich, wobei eine vollständige Ladung etwa 7,5 Stunden dauert.

Obwohl der Maxus eDeliver 9 viele Stärken hat, gibt es auch Bereiche, in denen Verbesserungen möglich sind. So könnten beispielsweise die Wind- und Abrollgeräusche weiter reduziert werden, und das Bremspedal könnte etwas zupackender agieren. Dennoch bietet der eDeliver 9 insgesamt eine beeindruckende Fahrleistung und ein gutes Handling, was ihn zu einer ausgezeichneten Wahl für den städtischen und lokalen Lieferverkehr macht.

Wir hatten die Möglichkeit den Maxus eDeliver 9, der uns freundlicherweise vom Autohaus Pflug in Schwerte zur Verfügung gestellt wurde, auf einer Probefahrt zu testen. Wir konnten ihn zwar nur auf einer relativ kurzen Strecke ausprobieren, können aber die obige Erfahrungen soweit bestätigen.

Ladeinfrastruktur des Maxus eDeliver 9

Der Maxus eDeliver 9 ist ein vollelektrisches Fahrzeug, das sich durch seine effiziente Ladeinfrastruktur auszeichnet. Dieser Elektrotransporter bietet verschiedene Batterieoptionen an, nämlich 72 kWh und 89 kWh. Die Wahl der Batteriekapazität hängt von den spezifischen Anforderungen des Nutzers ab, insbesondere in Bezug auf die benötigte Reichweite und die verfügbare Ladeinfrastruktur.

Obwohl die genauen Ladezeiten von verschiedenen Faktoren abhängen, einschließlich der Leistung der verwendeten Ladestation und dem aktuellen Ladezustand der Batterie, kann man generell sagen, dass eine vollständige Aufladung zwar mehrere Stunden in Anspruch nehmen kann, dies aber im normalen Alltag über Nacht geschehen kann. Zusätzlich bietet der Maxus eDeliver 9 die Möglichkeit, an Schnellladestationen geladen zu werden, was den Ladevorgang erheblich beschleunigt.

Aber es ist wichtig zu beachten, dass die Verfügbarkeit und Leistung von Ladestationen regional variieren kann. In einigen Gebieten kann die Ladeinfrastruktur gut ausgebaut sein, mit vielen öffentlichen Ladestationen und Schnelllademöglichkeiten. In anderen Gebieten kann die Infrastruktur jedoch weniger entwickelt sein, was längere Ladezeiten oder längere Fahrten zu Ladestationen zur Folge haben kann.

Trotz dieser Herausforderungen bietet der Maxus eDeliver 9 eine beeindruckende Reichweite von bis zu 300 km in der täglichen Praxis, was ihn zu einer praktikablen Option für viele Nutzer macht, insbesondere für diejenigen, die in städtischen Gebieten unterwegs sind oder regelmäßige, vorhersehbare Routen haben.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Effizienz von Elektrofahrzeugen wie dem Maxus eDeliver 9 dazu beiträgt, die Häufigkeit der Aufladungen zu reduzieren. Dies, zusammen mit der wachsenden Verfügbarkeit von Ladestationen und der Verbesserung der Ladeinfrastruktur, macht den Maxus eDeliver 9 zu einer immer attraktiveren Option für viele Nutzer.

Um die Ladeinfrastruktur optimal zu nutzen, ist es wichtig, dass Fahrer eines Maxus eDeliver 9 sich mit den verschiedenen verfügbaren Lademöglichkeiten vertraut machen und ihre Routen und Zeitpläne entsprechend planen. Mit der richtigen Planung und Nutzung der verfügbaren Ressourcen kann der Maxus eDeliver 9 eine effiziente und umweltfreundliche Transportlösung bieten.

Kosten und Wirtschaftlichkeit des Maxus eDeliver 9

Die Wirtschaftlichkeit eines Elektrotransporters wie des Maxus eDeliver 9 hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter Anschaffungskosten, Betriebskosten und Wartungskosten. Dennoch ist es wichtig zu beachten, dass Elektrofahrzeuge im Allgemeinen niedrigere Betriebskosten haben als ihre Verbrenner-Pendants, da Strom in der Regel günstiger ist als Benzin oder Diesel und Elektrofahrzeuge weniger Wartung benötigen.

Anschaffungskosten

Die unverbindliche Preisempfehlung (UPE) für den Maxus eDeliver 9 beginnt bei 64.490 € zzgl. MwSt. Obwohl dies eine erhebliche Investition darstellt, können die Gesamtkosten durch staatliche Förderungen und niedrigere Betriebskosten ausgeglichen werden.

Betriebskosten

Die Betriebskosten eines Elektrotransporters sind in der Regel niedriger als die eines vergleichbaren Dieseltransporters. Dies liegt daran, dass Strom in der Regel günstiger ist als Diesel und Elektrofahrzeuge effizienter sind, was bedeutet, dass sie weniger Energie pro gefahrenem Kilometer verbrauchen. Darüber hinaus sind Elektrofahrzeuge von der Kfz-Steuer befreit, was zu weiteren Einsparungen führt.

Antriebskosten

eDELIVER 9 L3H2
DELIVER 9 Diesel L3H2
Kraftstoff
Strom
Diesel
Motor
Elektromotor
2.0 Liter Turbodiesel
Max. Leistung
150 kW (204 PS)
108 kW (148 PS)
Laderaumvolumen
11,0 m3
11,0 m3
Max. Nutzlast
1.068 kg
1.065 kg
Kraftstoffverbrauch WLTP kombiniert
30,2 kWh/100 km
9,7 l/100 km
Antriebskosten Basis
1 kWh Strom = 0,34 €
1 Liter Diesel = 1,64 €
Antriebskosten pro 100 km
10,27 €
15,93 €
Antriebskosten pro Monat bei 2.000 km/Monat
205,40 €
318,60 €
Antriebskosten pro Jahr bei 24.000 km/Jahr
2.464,80 €
3.823,20 €
Vorteil in €/Jahr
1.358,40 €
Vorteil in %/Jahr
rund 35 % geringere Fahrtkosten

Wartungskosten

Elektrofahrzeuge wie der Maxus eDeliver 9 haben in der Regel niedrigere Wartungskosten als Verbrenner. Dies liegt daran, dass sie weniger bewegliche Teile haben, die verschleißen oder ausfallen können. Beispielsweise benötigen Elektrofahrzeuge keinen Ölwechsel und haben keine Auspuffsysteme, die repariert oder ersetzt werden müssen. Dies kann zu erheblichen Einsparungen über die Lebensdauer des Fahrzeugs führen.

Obwohl der Maxus eDeliver 9 eine größere Anfangsinvestition erfordert als einige andere Transporter, können die niedrigeren Betriebs- und Wartungskosten dazu beitragen, diese Kosten im Laufe der Zeit auszugleichen. Darüber hinaus können staatliche Förderungen und Steuervorteile die Gesamtkosten weiter senken.

Umweltauswirkungen des Maxus eDeliver 9

Der Maxus eDeliver 9, ein vollelektrisches Nutzfahrzeug, bietet erhebliche Vorteile in Bezug auf die Umweltauswirkungen im Vergleich zu herkömmlichen, mit Verbrennungsmotoren betriebenen Nutzfahrzeugen. Dies liegt vor allem an seiner emissionsfreien Antriebstechnologie.

Emissionsfreier Betrieb

Der Maxus eDeliver 9 produziert während des Betriebs keine direkten Emissionen. Dies bedeutet, dass er keine Schadstoffe wie Kohlendioxid (CO2), Stickoxide (NOx) oder Feinstaub in die Atmosphäre abgibt. Dies ist ein entscheidender Vorteil in städtischen Gebieten, wo die Luftqualität oft ein ernstes Problem ist. Dennoch sollte beachtet werden, dass die Produktion von Elektrofahrzeugen und ihrer Batterien ebenfalls Emissionen verursacht.

Energieeffizienz

Elektrofahrzeuge wie der Maxus eDeliver 9 sind in der Regel energieeffizienter als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren. Sie wandeln einen höheren Prozentsatz der elektrischen Energie aus dem Netz in Leistung auf den Rädern um. Aber es ist wichtig zu beachten, dass die Gesamtumweltauswirkungen eines Elektrofahrzeugs stark von der Art der Stromerzeugung abhängen. In Regionen, in denen der Strom hauptsächlich aus erneuerbaren Quellen stammt, sind die Umweltauswirkungen eines Elektrofahrzeugs geringer.

Batterieherstellung und Recycling

Obwohl die Batterieherstellung für Elektrofahrzeuge eine erhebliche Menge an Energie verbraucht und Emissionen verursacht, werden diese Auswirkungen oft durch die während des Fahrzeuglebens eingesparten Emissionen ausgeglichen. Darüber hinaus sind die Batterien des Maxus eDeliver 9 recycelbar, was dazu beiträgt, die Umweltauswirkungen weiter zu reduzieren.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Maxus eDeliver 9 trotz der Umweltauswirkungen seiner Produktion und Batterieherstellung erhebliche Vorteile in Bezug auf Emissionen und Energieeffizienz bietet, insbesondere wenn er mit Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben wird.

Maxus eDeliver 9 Seitenansicht
Maxus eDeliver 9 Seitenansicht

Fazit: Maxus eDeliver 9

Der Maxus eDeliver 9 setzt neue Maßstäbe in der Klasse der leichten Nutzfahrzeuge. Mit seiner hohen Reichweite, kurzen Ladezeiten und einem überzeugenden Preis-Leistungs-Verhältnis macht er Elektromobilität endlich auch in diesem Segment praxistauglich.

Mit zwei verfügbaren Batterieoptionen von 72 kWh und 89 kWh bietet der eDeliver 9 eine beeindruckende Reichweite von bis zu 405 km im Stadtverkehr (nach WLTP) und bis zu 328 km kombiniert. Dies, kombiniert mit einer maximalen Zuladung von bis zu 1.275 kg (Version L3H3 (N2)) und einem maximalen Ladevolumen von 12,5 m³, macht ihn zu einer hervorragenden Wahl für den gewerblichen Einsatz.

Aber der eDeliver 9 überzeugt nicht nur durch seine technischen Daten. Sein modernes, elegantes und kraftvolles Design, gepaart mit einem hohen Maß an Komfort und Funktionalität, macht ihn zu einem attraktiven Fahrzeug für jeden Fahrer. Die Ausstattung ist üppig und umfasst unter anderem eine Einparkhilfe vorne und hinten, Klimaanlage, LED-Hauptscheinwerfer, einen 10-Zoll-Touchscreen mit Rückfahrkamera und einen Spurwechselassistenten.

Dennoch gibt es auch einige Punkte zu beachten. Die Ladezeit an einer 11-kW-Wallbox beträgt je nach Batteriekapazität 8 bis 9 Stunden, und das Fahrzeug ist nur in einer Ausstattungsvariante erhältlich. Zudem ist der Preis mit einem Einstiegspreis von 64.490 € (exkl. MwSt.) nicht unerheblich.

Insgesamt bietet der Maxus eDeliver 9 jedoch eine beeindruckende Kombination aus Leistung, Reichweite, Komfort und Funktionalität, die ihn zu einer hervorragenden Wahl für jeden macht, der auf der Suche nach einem leistungsstarken und zuverlässigen elektrischen Nutzfahrzeug ist.

Schreibe einen Kommentar