Volkswagen ID. Buzz LWB: Das Comeback des legendären VW-Busses?

Die Rückkehr des legendären VW-Busses mit dem Volkswagen ID. Buzz LWB

Die Welt der Elektromobilität ist in Bewegung und einer der spannendsten Neuzugänge auf diesem Gebiet ist der Volkswagen ID. Buzz LWB. Dieses Modell markiert nicht nur einen bedeutenden Fortschritt in der Elektrofahrzeugtechnologie, sondern auch die Rückkehr eines Klassikers: des VW-Busses. Einst ein Symbol für Freiheit und Abenteuer, erlebt der VW-Bus nun ein Revival in moderner, umweltfreundlicher Form.

Der ID. Buzz LWB ist eine speziell für den amerikanischen Markt entwickelte Version des beliebten ID. Buzz. Mit seinem langen Radstand und der siebensitzigen Konfiguration ist er ideal für Familien und alle, die viel Platz und Komfort in ihrem Fahrzeug benötigen. Aber auch in Europa wird dieses Modell mit seinen zahlreichen technischen Upgrades auf großes Interesse stoßen.

Die Einführung des ID. Buzz LWB ist für Volkswagen ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Elektromobilität. Er zeigt das Engagement des Unternehmens, innovative und nachhaltige Lösungen für die Mobilitätsbedürfnisse der heutigen Gesellschaft zu entwickeln. Mit seiner Kombination aus klassischem Design und modernster Technologie ist der ID. Buzz LWB ein Fahrzeug, das sowohl die Vergangenheit würdigt als auch die Zukunft der Automobilindustrie prägt.

Die Evolution des VW-Bus: Vom T1 bis zum T7

Der VW-Bus, auch bekannt als VW Transporter oder liebevoll als “Bulli” bezeichnet, ist ein ikonisches Fahrzeug, das seit seiner Einführung im Jahr 1950 eine bemerkenswerte Entwicklung durchlaufen hat. Von seinem Ursprung als einfacher Kleintransporter hat er sich zu einem vielseitigen Fahrzeug entwickelt, das sowohl für gewerbliche als auch für private Zwecke genutzt wird.

Die Anfänge: T1 (1950-1967)

Die Geschichte des VW-Bus beginnt mit dem T1, der von 1950 bis 1967 produziert wurde. Dieses Modell, das auch als “Bulli” bekannt ist, war der erste Kleintransporter von Volkswagen und wurde schnell zu einem Symbol für die Nachkriegszeit. Der T1 war als Kleinbus, Kastenwagen und Pritschenwagen erhältlich und verfügte über einen luftgekühlten 4-Zylinder-Boxermotor.

Volkswagen Bulli T1

Die Weiterentwicklung: T2 (1967-1979)

Der T2, der von 1967 bis 1979 produziert wurde, brachte einige Verbesserungen gegenüber dem T1. Er hatte eine komfortablere Fahrerkabine mit einer ungeteilten Frontscheibe und Kurbelfenstern. Darüber hinaus wurde die Technik von Fahrwerk und Karosserie weiter verbessert. Der T2 wurde im VW-Werk Hannover hergestellt und war in verschiedenen Ausführungen erhältlich, darunter als Kastenwagen, Kleinbus und Pritschenwagen.

Die dritte Generation: T3 (1979-1992)

Der T3, der von 1979 bis 1992 produziert wurde, brachte eine erhebliche Veränderung in der Gestaltung des VW-Bus. Mit seiner kantigeren Karosserie und dem größeren Innenraum behielt er das Heckantriebskonzept der Vorgänger bei, aber die Motorenmodelle wurden zunächst vom Vorgänger übernommen. Der T3 war in verschiedenen Ausführungen erhältlich, darunter als Kastenwagen, Kleinbus und Pritschenwagen.

Die vierte Generation: T4 (1990-2003)

Der T4, der von 1990 bis 2003 produziert wurde, markierte das Ende der Heckantriebs- und Heckmotorära bei Volkswagen. Mit zwei verschiedenen Karosserielängen und Radständen war der T4 das erste Transportermodell von VW, das mit einem vorn quer liegenden Reihenmotor und Antrieb der Vorderräder ausgestattet war.

Die aktuelle Generation: T5/T6 (seit 2003) und T7 (seit 2021)

Die aktuelle Generation des VW-Bus, die T5/T6 und T7, hat seit ihrer Einführung im Jahr 2003 mehrere Facelifts durchlaufen. Der T5/T6 und der T7 sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, darunter als Kleinbus, Kastenwagen und Pritschen

wagen. Der T7, der seit 2021 auf dem Markt ist, ist das neueste Modell in der Reihe und bringt eine Reihe von technologischen Verbesserungen und Innovationen mit sich, darunter ein neues Design, verbesserte Sicherheitsfunktionen und eine erhöhte Effizienz.

Die Zukunft: Der ID. Buzz

Die Zukunft des VW-Bus sieht elektrisch aus. Mit der Ankündigung des ID. Buzz, der eine elektrische Neuinterpretation des klassischen VW-Bus ist, setzt Volkswagen seine Tradition fort, innovative und zukunftsweisende Fahrzeuge zu entwickeln. Der ID. Buzz ist ein voll elektrisches Fahrzeug, das die ikonische Form des VW-Bus mit moderner Technologie und nachhaltiger Mobilität verbindet.

Der ID. Buzz wird in einer Standard- und einer Langversion erhältlich sein, wobei die Langversion einen verlängerten Radstand und eine zusätzliche Sitzreihe bietet. Dieses Modell wurde speziell für den US-Markt entwickelt und wird die Rückkehr des VW-Bus nach Nordamerika markieren. Aber auch in Europa wird der Siebensitzer einige Technik-Upgrades bringen.

Ein bemerkenswertes Merkmal des ID. Buzz ist seine Batterie. Dank des verlängerten Radstands kann eine größere Batterie in den ID. Buzz eingebaut werden. Es handelt sich dabei um eine 85-kWh-Batterie, die VW erstmals im ID.7 vorgestellt hat. Diese größere Batterie ermöglicht eine längere Reichweite und eine höhere Leistung, was den ID. Buzz zu einer attraktiven Option für diejenigen macht, die ein elektrisches Fahrzeug für längere Fahrten oder für den gewerblichen Einsatz suchen.

Der ID. Buzz ist nicht nur ein Schritt in die Zukunft der Elektromobilität, sondern auch eine Hommage an die Vergangenheit. Mit seinem Design, das an den legendären “Samba Bus” der 50er-Jahre erinnert, und seinem Hightech-Panoramadach, das das bisher größte Glasdach von VW ist, verbindet der ID. Buzz das Beste aus Vergangenheit und Zukunft.

Die Einführung des ID. Buzz ist ein spannender Moment in der Geschichte des VW-Bus und ein Zeichen für die Zukunft der Mobilität. Mit seiner Kombination aus ikonischem Design, fortschrittlicher Technologie und nachhaltiger Mobilität steht der ID. Buzz für die Werte, die Volkswagen seit jeher auszeichnen: Innovation, Qualität und Vielseitigkeit.

Der Volkswagen ID. Buzz LWB im Detail

Der Volkswagen ID. Buzz LWB (Long Wheel Base) ist ein bemerkenswertes Fahrzeug, das die traditionelle Vorstellung eines VW-Busses neu definiert. Mit seiner zusätzlichen Länge und den verbesserten Funktionen bietet er ein beeindruckendes Upgrade gegenüber der Standardversion.

Volkswagen ID. Buzz mit langem Radstand
Volkswagen ID. Buzz mit langem Radstand
© Volkswagen AG

Ein längerer Radstand für mehr Komfort

Der ID. Buzz LWB zeichnet sich durch seine zusätzlichen 25 Zentimeter Länge aus, die vollständig auf den Raum zwischen den Achsen entfallen. Dies erhöht den Radstand auf insgesamt 3,25 Meter, während die Überhänge vorne und hinten gleich bleiben. Diese Änderung verleiht dem Buzz nicht nur optisch eine gestrecktere Erscheinung, sondern schafft auch mehr Platz im Innenraum. Darüber hinaus verbessert der längere Radstand den Zugang zu den Sitzreihen zwei und drei, da die Schiebetür ebenfalls größer wird.

Erweiterter Kofferraum für mehr Stauraum

Ein weiterer bemerkenswerter Aspekt des ID. Buzz LWB ist die Vergrößerung des Kofferraums. Mit bis zu 2.469 Litern bietet er deutlich mehr Stauraum als die Standardversion, die maximal 1.581 Liter fasst. Dies bedeutet, dass selbst wenn alle Sitzplätze im Fünfsitzer belegt sind, immer noch 1.121 Liter Platz im Standard-ID.-Buzz verbleiben. Die genaue Größe des Stauraums im Siebensitzer hinter der dritten Sitzreihe wurde von Volkswagen nicht angegeben, aber es ist klar, dass der ID. Buzz LWB in dieser Hinsicht ein Upgrade darstellt.

Vielseitige Sitzoptionen für verschiedene Bedürfnisse

Der ID. Buzz LWB bietet neben der Siebensitzer-Version mit drei Sitzen in der zweiten Reihe auch eine Sechssitzer-Version mit vier Einzelsitzen im Fond. Diese Vielseitigkeit ermöglicht es den Nutzern, das Fahrzeug an ihre spezifischen Bedürfnisse anzupassen, sei es für Familienausflüge oder Geschäftsreisen.

Der Volkswagen ID. Buzz LWB ist zweifellos ein beeindruckendes Fahrzeug, das die Tradition des VW-Busses in die Ära der Elektromobilität überführt. Mit seinem längeren Radstand, dem erweiterten Kofferraum und den vielseitigen Sitzoptionen bietet er ein Upgrade, das sowohl in Bezug auf Komfort als auch auf Funktionalität überzeugt.

Bisher bekannte technische Daten des Volkswagen ID. Buzz LWB

Technische Daten
Volkswagen ID. Buzz LWB
Radstand
3,25 Meter
Gesamtlänge
4,96 Meter
Kofferraumvolumen
Bis zu 2.469 Liter
Batterieoptionen
85 kWh (optional), 77 kWh (Standard)
Ladeleistung
Bis zu 200 kW (85 kWh Batterie), Maximal 170 kW (77 kWh Batterie)
Motor
210 kW (APP550)
Maximales Drehmoment
550 Nm (APP550)
Beschleunigung (0-100 km/h)
7,9 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit
160 km/h
Infotainmentsystem
Bis zu 15 Zoll großer Touchscreen
Besondere Merkmale
Hightech-Panoramadach, ferngesteuertes Einparken per Smartphone, klimatisierte Sitze (Nordamerika-Versionen)
Verfügbarkeit
Ab 2024 in den USA und Kanada, nahezu parallel auch in Europa
Wahrscheinliche Reichweite
Noch nicht bekannt
Preis
Noch nicht bekannt

Die Batterie und der Motor des ID. Buzz LWB: Eine Evolution in der Elektromobilität

Ein Schlüsselelement des neuen Volkswagen ID. Buzz LWB ist seine verbesserte Batterie- und Motorentechnologie. Mit dem verlängerten Radstand bietet der ID. Buzz LWB Platz für eine größere Batterie, was eine bedeutende Verbesserung gegenüber der Standardversion darstellt.

Die 85-kWh-Batterie: Mehr Leistung, mehr Reichweite

Die größere Batterie des ID. Buzz LWB hat eine Kapazität von 85 kWh. Diese Batterie wurde erstmals im ID.7 vorgestellt und ist nun auch im ID. Buzz LWB erhältlich. Die größere Batterie bietet nicht nur eine höhere Reichweite, sondern auch eine verbesserte Ladeleistung. Während Volkswagen in der Mitteilung keine genauen Angaben zur Ladeleistung des größeren Akkus macht, wurde im ID.7 eine Ladeleistung von bis zu 200 kW genannt. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der größere Akku nur optional ist. Standardmäßig ist der bekannte 77-kWh-Akku mit maximal 170 kW Ladeleistung verbaut. Beides deutet auf eine maximale Pause an der Ladesäule von maximal 30 Minuten hin.

Der 210-kW-Motor: Mehr Leistung, mehr Effizienz

Ein weiteres Highlight des ID. Buzz LWB ist sein neuer Motor. Im Gegensatz zur 150-kW-Antriebseinheit der Standardversion ist im ID. Buzz LWB die im ID.7 eingeführte Variante APP550 verbaut. Dieser Motor bietet eine Leistung von 210 kW und ein maximales Drehmoment von 550 Nm. Darüber hinaus zeichnet sich der APP550 durch eine verbesserte Effizienz aus. Eine neue Wärmepumpe ist ebenfalls verbaut, was zur allgemeinen Effizienz des Fahrzeugs beiträgt.

Die Kombination aus größerer Batterie und leistungsstärkerem Motor macht den ID. Buzz LWB zu einem beeindruckenden Fahrzeug in der Welt der Elektromobilität. Mit diesen Verbesserungen setzt Volkswagen einen neuen Standard für zukünftige Elektrofahrzeuge.

Der ID. Buzz GTX: Eine Allrad-Version für die Zukunft

Die Zukunft der Elektromobilität ist spannend und voller Innovationen. Eine dieser Innovationen ist die geplante Allrad-Version des Volkswagen ID. Buzz, genannt der ID. Buzz GTX. Dieses Modell ist ein weiterer Beweis für Volkswagens Engagement, eine breite Palette von Elektrofahrzeugen anzubieten, die auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Vorlieben der Fahrer zugeschnitten sind.

Leistung und Beschleunigung

Der ID. Buzz GTX soll eine beeindruckende Leistung von 250 kW bieten. Diese Leistung ermöglicht es dem Fahrzeug, in nur 6,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen. Diese beeindruckende Beschleunigungszeit zeigt, dass Elektrofahrzeuge nicht nur umweltfreundlich, sondern auch leistungsstark sein können.

Der Allradantrieb

Bei den 250 kW handelt es sich um den Allradantrieb mit dem neuen APP550. Dieser Antrieb, in Kombination mit dem 150-kW-Heckmotor, ermöglicht es den Allradmodellen, eine maximale Leistung von 220 kW zu erreichen. Der Allradantrieb verbessert die Traktion und Stabilität des Fahrzeugs, was besonders bei schlechten Wetterbedingungen oder auf unebenen Straßen von Vorteil ist.

Verfügbarkeit und Optionen

Es ist noch unklar, ob der APP550 auch in die Version mit kurzem Radstand kommt oder ob der ID. Buzz GTX nur als LWB erhältlich sein wird. Unabhängig davon zeigt die Ankündigung des ID. Buzz GTX, dass Volkswagen bestrebt ist, seinen Kunden eine Vielzahl von Optionen zu bieten, wenn es um die Auswahl des perfekten Elektrofahrzeugs geht.

Die Einführung des ID. Buzz GTX ist ein weiterer Schritt in Richtung einer nachhaltigeren und innovativeren Zukunft der Mobilität. Es bleibt spannend zu sehen, welche weiteren Innovationen Volkswagen in den kommenden Jahren auf den Markt bringen wird.

Innenraum-Upgrades und neue Funktionen des Volkswagen ID. Buzz LWB

Der Volkswagen ID. Buzz LWB ist nicht nur ein Fahrzeug, das durch seine Größe und Leistung beeindruckt, sondern auch durch seine innovativen Innenraum-Upgrades und neuen Funktionen. Diese Verbesserungen sind darauf ausgelegt, das Fahrerlebnis zu verbessern und den Komfort und die Bequemlichkeit für die Insassen zu erhöhen.

Neues Infotainmentsystem und ferngesteuertes Einparken

Ein bemerkenswertes Upgrade im ID. Buzz LWB ist das neue Infotainmentsystem, das erstmals im ID.7 eingeführt wurde. Dieses System bietet einen bis zu 15 Zoll großen Touchscreen, der eine intuitive und benutzerfreundliche Schnittstelle für die Steuerung verschiedener Fahrzeugfunktionen bietet. Darüber hinaus wird das ferngesteuerte Einparken per Smartphone als neue Funktion genannt, was das Parken in engen Räumen erleichtert und den Komfort für den Fahrer erhöht.

Volkswagen ID. Buzz LWB Innenraum mit Panoramadach
Volkswagen ID. Buzz LWB Innenraum mit Panoramadach
© Volkswagen

Hightech-Panoramadach und spezielle Merkmale der Nordamerika-Versionen

Der ID. Buzz LWB präsentiert auch ein neu konzipiertes Hightech-Panoramadach, das an den legendären “Samba Bus” der 50er Jahre erinnert. Mit einer Fläche von 1,5 Quadratmetern ist es nicht nur das bisher größte Glasdach von VW, sondern es kann dank “Smart Glas” per Touch-Slider oder Sprachassistent elektrisch von transparent auf blickdicht und umgekehrt angepasst werden. Dieses einzigartige Merkmal bietet den Insassen ein einzigartiges Erlebnis und verbessert das allgemeine Ambiente im Fahrzeug.

Die Nordamerika-Versionen des ID. Buzz LWB werden zudem klimatisierte Sitze und ein illuminiertes VW-Logo in der Frontpartie haben, was das Fahrzeug noch attraktiver und komfortabler macht.

Die Innenraum-Upgrades und neuen Funktionen des Volkswagen ID. Buzz LWB sind ein Beweis für Volkswagens Engagement für Innovation und Kundenzufriedenheit. Sie bieten den Insassen ein verbessertes Fahrerlebnis und tragen dazu bei, dass der ID. Buzz LWB ein herausragendes Fahrzeug in der Welt der Elektromobilität ist.

Produktion und Verfügbarkeit des Volkswagen ID. Buzz LWB

Die Zukunft des Volkswagen ID. Buzz LWB sieht vielversprechend aus, insbesondere in Bezug auf seine Produktion und Verfügbarkeit. Volkswagen hat bestätigt, dass die Fahrzeuge, die ab 2024 in den USA und Kanada verkauft werden sollen, vorerst aus dem VWN-Werk in Hannover stammen werden. Dies unterstreicht das Engagement des Unternehmens, qualitativ hochwertige Elektrofahrzeuge zu produzieren und auf globaler Ebene zu liefern.

Produktion in Hannover

Das VWN-Werk in Hannover spielt eine entscheidende Rolle in der Produktion des ID. Buzz LWB. Es ist das Herzstück der Fertigung und stellt sicher, dass jedes Fahrzeug, das das Werk verlässt, den hohen Standards von Volkswagen entspricht. Dies ist ein Beweis für die Qualität und Zuverlässigkeit, die Volkswagen seinen Kunden weltweit bietet.

Verfügbarkeit in Nordamerika und Europa

Die Verfügbarkeit des ID. Buzz LWB ist ein weiterer wichtiger Aspekt, der hervorgehoben werden sollte. Volkswagen plant, das Fahrzeug “nahezu parallel” in Nordamerika und Europa auf den Markt zu bringen. Dies zeigt das Engagement des Unternehmens, Elektromobilität auf globaler Ebene voranzutreiben und Kunden in verschiedenen Teilen der Welt den Zugang zu ihren innovativen Elektrofahrzeugen zu ermöglichen.

Preisgestaltung

Obwohl Volkswagen die Preise für den ID. Buzz LWB noch nicht bekannt gegeben hat, können wir davon ausgehen, dass sie im Einklang mit der Qualität und den technischen Merkmalen des Fahrzeugs stehen werden. Zum Vergleich: Die europäische Standard-Version mit 77 kWh und 150-kW-Motor ist derzeit ab rund 64.500 Euro erhältlich. Es wird erwartet, dass weitere Details zur Preisgestaltung in naher Zukunft bekannt gegeben werden.

Die Produktion und Verfügbarkeit des Volkswagen ID. Buzz LWB sind entscheidende Faktoren, die das Potenzial dieses Fahrzeugs unterstreichen, die Landschaft der Elektromobilität zu prägen. Mit seiner fortschrittlichen Technologie und seinem Engagement für Qualität und Zuverlässigkeit ist Volkswagen gut positioniert, um die Zukunft der Elektromobilität zu gestalten.

Fazit und Ausblick: Die Bedeutung des Volkswagen ID. Buzz LWB

Der Volkswagen ID. Buzz LWB ist mehr als nur ein weiteres Modell in der wachsenden Palette von Elektrofahrzeugen des Unternehmens. Er markiert die Rückkehr eines Klassikers, des VW-Busses, und zeigt, wie Volkswagen die Vergangenheit mit der Zukunft der Elektromobilität verbindet.

Die technischen Verbesserungen, die der ID. Buzz LWB mit sich bringt, sind beeindruckend. Mit seinem verlängerten Radstand, der größeren 85-kWh-Batterie und dem stärkeren 210-kW-Motor bietet er eine verbesserte Leistung und mehr Platz für Passagiere und Gepäck. Diese Verbesserungen zeigen, dass Volkswagen bestrebt ist, Elektrofahrzeuge zu entwickeln, die nicht nur umweltfreundlich, sondern auch praktisch und komfortabel für den täglichen Gebrauch sind.

Die Ankündigung des ID. Buzz GTX, der Allrad-Version, zeigt zudem, dass Volkswagen weiterhin in die Entwicklung und Verbesserung seiner Elektrofahrzeugpalette investiert. Es ist ein klares Zeichen dafür, dass das Unternehmen die Bedeutung der Elektromobilität erkannt hat und bereit ist, in diese Zukunft zu investieren.

Der Volkswagen ID. Buzz LWB ist ein spannendes Modell, das zeigt, was möglich ist, wenn man klassisches Design mit moderner Technologie verbindet. Es wird interessant sein zu sehen, wie dieses Fahrzeug aufgenommen wird und welche Auswirkungen es auf die Zukunft der Elektromobilität haben wird.

Quelle: Volkswagen

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