Volvo liefert 74-Tonnen-Elektro-Lkw aus

Volvo Elektrotransporter mit 74 Tonnen

Volvo Trucks hat einen Elektro-Lkw für den Schwerlastverkehr an ein Transportunternehmen im schwedischen Göteborg ausgeliefert. Der Lkw hat ein Gesamtgewicht von 74 Tonnen.
Immer mehr Spediteure investieren in Elektro-Lkw, auch im Schwerlastverkehr. Mattson Åkeri im schwedischen Göteborg gehört dazu und hat jetzt drei schwere Elektro-Lkw vom Typ Volvo FH bei Volvo gekauft.

Seit einigen Wochen wird einer der Lkw im Hafengebiet von Arendal in Göteborg im Containerverkehr getestet. Bei dem Test handelt es sich um ein so genanntes HCT-Projekt (High-Capacity Transport). Der Lkw mit zwei Anhängern ist 32 Meter lang und kann ein Gesamtzuggewicht von 74 Tonnen bewältigen.

„Wir wollen zeigen, dass vollelektrische Lösungen auch in Anwendungen mit hohem Gesamtgewicht und hoher Auslastung funktionieren. Gemeinsam mit Mattson Åkeri, der schwedischen Transportbehörde und mehreren anderen Partnern untersuchen wir nun, wie wir den Betrieb des Elektro-Lkw optimieren können, einschließlich der Frage, wie das Aufladen am effizientesten erfolgen sollte“, erklärt Lena Larsson, Projektleiterin des HCT-Projekts in der Technologieorganisation von Volvo.

Bei dem getesteten Elektro-Lkw handelt es sich um einen Volvo FH Electric 6X4, der an zwei 180-kW-Schnellladegeräten, die Mattsson Åkeri auf seinem Betriebsgelände in Arendal installiert hat, mit Ökostrom aufgeladen wird. Langfristig soll der Lkw auch zwischen Göteborg und der 70 km entfernten Stadt Borås verkehren.

12 Stunden am Tag im Einsatz

„Das Fahren langer und schwerer Lasten mit Strom funktioniert bisher sehr gut, und wir können genauso viel Ladung transportieren wie ein Diesel-Lkw“, sagt Jan-Olof Mattsson, Geschäftsführer von Mattson Åkeri. „Der Lkw fährt 12 Stunden am Tag mit einer Ladepause, wenn der Fahrer eine Pause macht. Wir laden mit grünem Strom und verursachen daher keine CO2-Emissionen. Der geräuschlose Elektrobetrieb bedeutet auch eine bessere Arbeitsumgebung für den Fahrer.“

Seit Volvo Trucks 2019 mit der Produktion von vollelektrischen Lkw begonnen hat, hat das Unternehmen fast 5.000 Elektro-Lkw in 40 Ländern weltweit verkauft. Volvo bietet heute die breiteste Produktpalette der Branche mit sechs serienmäßigen Elektromodellen, die ein breites Spektrum an Anforderungen für den Transport in und zwischen Städten abdecken. Weltweit hat sich Volvo Trucks zum Ziel gesetzt, bis 2030 die Hälfte aller verkauften Lkw elektrisch zu betreiben.

Schwerlasttransporte (HCT)

High Capacity Transport (HCT) bedeutet, dass die Länge und/oder das Gesamtgewicht des Fahrzeugs erhöht werden kann, so dass mehr Ladung pro Fahrzeug transportiert werden kann. HCT kann auf alle Arten von Antriebssträngen angewendet werden. Man geht davon aus, dass HCT zu niedrigeren Transportkosten, geringerer Umweltbelastung, höherer Verkehrssicherheit, geringerer Straßenabnutzung und niedrigeren Wartungskosten beitragen wird.

In Europa gibt es eine Reihe von laufenden und geplanten HCT-Projekten. Ein Beispiel ist Finnland, wo auf den meisten Straßen Lastzüge mit einem Gesamtgewicht von 76 Tonnen und einer Länge von 34,5 Metern zugelassen sind. Ein weiteres Beispiel ist Schweden, wo das Fahren mit 74 Tonnen (BK4 Straßennetz) erlaubt ist und mit behördlicher Genehmigung Lkw-Kombinationen bis zu 34,5 m und 100 Tonnen auf einem bestimmten Straßennetz getestet werden können.

Quelle: Volvo

Volvo-Elektro-LKW
© Volvo-Elektro-LKW

Häufige Fragen zum Thema Elektro-LKW

Was sind Elektro-LKW?

Elektro-LKW sind Lastkraftwagen, die mit elektrischer Energie anstatt von fossilen Brennstoffen wie Diesel betrieben werden. Sie verwenden Batterien, um die Elektrizität zu speichern, die den Elektromotor antreibt.

Wie funktionieren Elektro-LKW?

Elektro-LKW funktionieren ähnlich wie Elektroautos. Sie verwenden große Batterien, um Energie zu speichern. Diese Energie wird dann verwendet, um einen Elektromotor zu betreiben, der die Räder des LKW antreibt. Beim Bremsen verwenden Elektro-LKW ein System namens Regeneratives Bremsen, um die beim Bremsen erzeugte kinetische Energie in elektrische Energie umzuwandeln und in der Batterie zu speichern.

Welche Vorteile bieten Elektro-LKW?

Elektro-LKW haben viele Vorteile. Sie emittieren während des Betriebs keine Schadstoffe, was gut für die Umwelt und die Luftqualität in den Städten ist. Außerdem sind sie oft leiser als Diesel-LKW, was den Lärm in den Städten reduziert. Darüber hinaus sind Elektro-LKW effizienter als Diesel-LKW und haben oft geringere Betriebskosten.

Gibt es Nachteile bei Elektro-LKW?

Einige der Herausforderungen bei der Umstellung auf Elektrotransporter sind die begrenzte Reichweite, längere Ladezeiten und die höheren Anschaffungskosten im Vergleich zu Diesel-LKWs. Darüber hinaus ist die Infrastruktur für das Laden von Elektro-LKW noch nicht so weit verbreitet wie die für Diesel-LKWs.

Wie weit kann ein Elektro-LKW mit einer Ladung fahren?

Die Reichweite eines Elektro-LKWs hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Größe der Batterie, des Gewichts der Ladung und der Fahrbedingungen. Einige der neuesten Modelle auf dem Markt können jedoch mehr als 500 Kilometer mit einer einzigen Ladung zurücklegen.

Wie lange dauert es, einen Elektro-LKW aufzuladen?

Die Ladezeit eines Elektro-LKWs kann je nach Batteriegröße und Ladeinfrastruktur stark variieren. Mit einem Schnellladesystem kann eine Batterie in weniger als einer Stunde aufgeladen werden, während normale Ladesysteme mehrere Stunden benötigen können.

Sind Elektro-LKW teurer als Diesel-LKW?

Die Anschaffungskosten von Elektro-LKW sind derzeit oft höher als die von Diesel-LKW. Jedoch sind die Betriebskosten von Elektro-LKW in der Regel niedriger, da Elektrizität oft günstiger ist als Diesel und Elektro-LKW weniger Wartung benötigen.

Welche Auswirkungen haben Elektro-LKW auf die Umwelt?

Elektro-LKW haben eine deutlich niedrigere CO2-Bilanz als Diesel-LKW. Sie produzieren während des Betriebs keine Schadstoffe, was zu einer Verbesserung der Luftqualität führt. Bei der Stromerzeugung kann jedoch CO2 entstehen, insbesondere wenn der Strom aus fossilen Brennstoffen erzeugt wird.

Welche Unternehmen stellen Elektro-LKW her?

Es gibt mehrere Unternehmen, die Elektrotransporter produzieren, darunter Tesla mit ihrem Tesla Semi, Daimler mit ihrem eCascadia und eActros, Volvo mit ihrem FE Electric und FL Electric, und MAN mit ihrem eTGM.

Was ist die Zukunft von Elektro-LKW?

Die Zukunft von Elektro-LKW sieht vielversprechend aus. Mit dem Fortschreiten der Batterietechnologie und der Verbesserung der Ladeinfrastruktur wird erwartet, dass immer mehr Unternehmen auf Elektro-LKW umsteigen werden. Darüber hinaus fördern viele Regierungen den Einsatz von Elektro-LKW, um die CO2-Emissionen zu reduzieren und die Luftqualität zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar